Rumänien Juli 2021
Back in Craiova -Tag 1:
9 Monate sind seit unserer letzten Rumänien-Reise vergangen.
Sooo viele neue Hunde haben den Weg ins Shelter gefunden. Wir haben viel vor in den nächsten zwei Tagen, alle Zwei- und bekannten Vierbeiner besuchen und euch die Neuzugänge vorstellen.
Aber jetzt machen wir uns erst einmal einen schönen Abend mit leckerem selbstgekochtem Essen von Gabriela
Tag 2:
Morgens um 7 Uhr sind wir gestartet und freuen uns nun auf die (leider) „kalte“ Dusche!
Unser erster Besuch ging mit Gabriela nach Afumati. Dort wurden wir von Amira und ihrer Familie freudig erwartet. 30 Welpen wurden uns vorgestellt. Von diesen wurden auch gleich 5 geimpft. Ein Neuzugang, ein kleiner schwarzer Rüde, war leider nicht so gut dran, so dass wir ihn noch mitgenommen haben zu Gabriela. Morgen wird er in der Klinik vorgestellt. Natürlich besuchten wir in Afumati auch Floyd, Higgins, Memphis und Missouri. Zum späten Frühstück wurde uns hausgemachtes Brot, Käse und Tomaten und Gurken aus dem Garten serviert.
Nach einer Zwischdusche (kalt) in unserem Appartement sind wir dann um 14 Uhr zum Shelter weiter gefahren. Hier war Nicki schon dabei die Vorspeisen für das Abendessen zu zubereiten.
Den ganzen Nachmittag haben wir mit den Hunden verbracht. Es ist immer wieder spannend….Filou zum Beispiel hat sich toll entwickelt. Auch Valencio lässt sich nun anfassen. Buck hat leider wirklich etwas zugenommen (hüstel) .
21 Neuzugänge kannten wir noch nicht und wir haben uns sehr gefreut sie nun kennenlernen. Bald werden wir jeden einzelnen zu vermittelnden Hund auf der Homepage vorstellen.
Ein paar Hunde wurden mit Mikrochip versehen, alle gegen Zecken und Flöhe behandelt und es wurden natürlich ausgiebig Streicheleinheiten verteilt, an diejenigen die wollten. Den Tierheim-Neubau haben wir natürlich auch begutachtet und konnten uns davon überzeugen welche tollen Fortschritte hier zu verzeichnen sind. Das Essen von Nicki war wieder eine Wucht, zubereitet in der improvisierten Küche unter freiem Himmel.
Abgerundet hat den Tag ein Spaziergang mit Oliver, Dana, Bia und ihren Hunden über die Felder hinter dem Shelter. Spontan hatte sich auch Viorel mit Hubert mit dazu gesellt (sucht auch noch ein Zuhause….also Hubert , nicht Viorel).
Tag 3:
Heute ging es um 7:30 Uhr los nach Goiesti zu Gabi und Ani, die uns bereits mit Kaffee erwartet haben. Wie schön, die beiden endlich wieder zu sehen! Zuerst haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt und alle Neuigkeiten ausgetauscht. Wie erleben unsere Freunde die Pandemie und was ist sonst noch passiert ist…. Und natürlich Hunde, Hunde, Hunde . Wir erfuhren, von einer Hündin mit Welpen in der Nachbarschaft, die wir uns später ansehen wollen, von Feldhunden, die dringend kastriert werden sollten und natürlich auch das es allen Bestandshunden soweit gut geht – Ricky ist alt und blind geworden, Lisa und Igor sind deutlich weniger ängstlich und sogar Vivi ließ sich von uns anfassen, als wir dann runter zu den Hunden gegangen sind, um mit ihnen noch Zeit zu verbringen. Die Mama mit Welpen haben wir zum Abschluss kurz besucht. Ein freundlicher Anwohner versorgt sie derzeit, aber sie soll schnellstmöglich aufgenommen und dann auch kastriert und vermittelt werden. Natürlich inklusive ihrer Welpen.
Die Zeit war mal wieder viel zu kurz, und wir mussten los. Ohne Umwege sind wir zum Shelter durchgefahren um dort noch unsere „To-do“ Liste fertig abzuarbeiten: Die Neuzugänge ausmessen und fotografieren stand heute auf dem Plan. Außerdem die „Neuen“ beobachten und einschätzen, wer bald ausreisen kann. Am zweiten Tag waren auch jene, welche gestern noch etwas vorsichtig uns gegenüber waren, deutlich zugänglicher.
Nicki hat auch heute wieder super leckeres Essen gezaubert……soooo viel können wir gar nicht essen….wir ließen den Tag am Shelter gemeinsam ausklingen und gönnten uns diesmal eine warme Dusche in Bias Appartement
Tag 4:
Bye bye Craiova…. viel zu Kurz und trotzdem viel geschafft!
Schon ganz bald sehen wir uns wieder.