SOS – Wir brauchen dringend neue Pflegestellen!!
Pflegestelle werden bedeutet aktive Tierschutzarbeit und wertvolles Leben retten!
Es ist eine ausgesprochen dankbare Aufgabe einem Tier ein Zuhause auf Zeit anzubieten, um die Weichen für das zukünftige Leben hier in Deutschland zu stellen. Durch die Unterstützung der Pflegestellen können wir die Hunde besser einschätzen. Dadurch erhöht sich deren Chance auf ein eigenes Zuhause um ein Vielfaches.
Manchmal sind die Hunde zu unsicher für eine Direktadoption und hier beginnt die Arbeit der Pflegestelle:
Eine gute Pflegestelle gibt den Hunden mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen die Sicherheit, die sie brauchen, um sich auf das neue Leben einzustellen. Viele unserer Hunde haben erst einmal Ängste, denn sie kennen meist keine Haushaltsgeräte, Treppen, Möbel, Fernseher oder Autofahrten. Auch das spazieren gehen an der Leine ist für sie eine neue Herausforderung. Die Stubenreinheit muss manchmal in kleinen Schritten geübt werden.
Als Pflegestelle hilft man immer direkt zwei Hunden: dem Einem verhilft man zu einem eigenem Zuhause und ein weiterer Hund von der Straße kann im Shelter versorgt und damit gerettet werden.
Beisspielhafte Aussagen unserer Pflegestellen:
„ Es gibt keine schönere ehrenamtlliche Aufgabe für mich als einem Hund die Ängste zu nehmen, so dass er Lebensfreude entwickeln kann!“
„ Mir macht es große Freude Pflegehunde aufzunehmen und ihnen den Start in ein schönes Leben zu ermöglichen. Es ist so schön zu sehen wie sie sich entwickeln – auch in kurzer Zeit. Die Hunde geben mir so viel zurück!“
„ Mein Leben mit Pflegehunden ist niemals langweilig und ich freue mich immer wieder auf neue Herausforderungen. Pflegestelle zu werden, war die beste Entscheidung meines Lebens!“
„Es macht mich traurig und glücklich zugleich, wenn ein Pflegehund auszieht. Aber wenn ich Bilder und Geschichten meiner Pflegehunde von ihren neuen Familien bekomme, überwiegt die Freude und ich bin so froh wieder einem Hund geholfen zu haben!“
Bevor der Hund kommt:
Als erstes füllst du den Bewerbungsbogen aus. In diesem werden schon einmal die Angaben zu Wohnart, Familiensituation und „Wunsch“-Größe, Geschlecht und Kastrationsstatus gemacht. Wenn du zuvor noch kein Pflegetier aufgenommen hattest, vereinbaren wir einen Termin zur Vorkontrolle bei dir Zuhause. Bei diesem Hausbesuch besprechen wir weitere Details und überlegen gemeinsam, welcher Hund am Besten zu dir passt.
Der Hund ist da:
Die Hunde, die mit einem Transportunternehmen, mit dem wir eng zusammenarbeiten, hier in Deutschland ankommen, werden an verschiedenen Stationen von uns entgegen genommen. Ist der Hund dann bei dir Zuhause, heißt es erstmal sich in Ruhe gegenseitig kennenzulernen. Die Hunde dürfen nur doppelgesichert und mit einem Sicherheitsgeschirr mit dir nach draußen gehen.
Wenn du dir vorstellen kannst uns als Pflegestelle zu unterstützen und damit Teil unseres Teams werden möchtest, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme!
Email: info@friends-for-life.de
Telefon: 015201711166
Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei!
Unter „Hunde noch in Rumänien“ seht ihr wer eine Pflegestelle gut gebrauchen könnte.